.: Sie befinden sich auf der Seite Projekt Auskunft Bauleitplanung
Zur Auswahl vorheriger Artikel nächster Artikel .: Fachschale Auskunft Bauleitplanung
Auf Nachfrage der Stadt Königswinter wurde von uns ein Modul Auskunft Bauleitplanung entwickelt. Ziel war es, die bislang zeitraubende Beauskunftung zu vereinfachen und mögliche Fehlerquellen auszuschalten. Von unserer Seite wurde hier zunächst ein Konzept erarbeitet, welches in Zusammenarbeit mit dem Planungs- und Hauptamt der Stadt verfeinert wurde.

Die Stadt Königswinter setzt, wie viele andere Kunden auch, auf den Geodatenserver Topobase der Firma Autodesk. Dieser wurde vor der Übernahme durch Autodesk von der Firma c-plan entwickelt. Der Geodatenserver setzt auf eine zentrale Datenhaltung mit Oracle und graphischen Frontends auf Autodesk Basis. Bei der Stadt Königswinter kommen auf den Erfassungsarbeitsplätzen Autodesk Map und für die Intranet Beauskunftung das Produkt MapGuide zum Einsatz. Um eine optimale Integration in das bestehende Umfeld zu erreichen, wurden die vorhandenen Softwaremodule verwendet und erweitert. Die Intranet Auskunft war in Königswinter bislang für die Fachschalen ALK/ALB und Kanal im Einsatz.

Von uns wurde ein Datenmodell entworfen, das sich nahtlos in die Datenstruktur der Stadt einfügt. Dieses konnte hier gut realisiert werden, da wir die Stadtverwaltung Königswinter bereits seit vielen Jahren als Implementierungspartner betreuen. Die Unterstützung fand in den Bereichen  Installation, Datenmigration und Schulung statt.

Mit Hilfe des Security Administrators lässt sich das Datenmodel der Bauleitplanung leicht in die Umgebung einbinden. Hierzu wurden in Oracle verschiedene Rollen angelegt, welche die Rechte verschiedener Benutzergruppen beinhalten. Mit dem Security Administrator lassen sich die Rechte jederzeit leicht variieren.



Sollen weitere Benutzer für die Auskunft oder Erfassung angelegt werden, lassen sich diese quasi per Knopfdruck in der gewünschten Gruppe anlegen. Hierbei werden den Benutzern automatisch die voreingestellten Rechte übertragen.



Um die Einstellungen für die Nutzung übersichtlich zu halten, wurden Fachschalen für die Beauskunftung eingerichtet. In den Fachschalen wurde festgelegt, welchen Inhalt der Benutzer standardmäßig angeboten bekommt. Der Mitarbeiter des Planungsamtes möchte in der Übersicht die vorhanden Bebauungspläne und andere Satzungen wiederfinden. Hingegen möchte der Nutzer beim Tiefbauamt  primär sein Kanalnetz oder das AWK (Abwasserbeseitigungskonzept) im Vordergrund sehen. Diese Einstellungen wurden in Absprache mit den Mitarbeitern voreingestellt. Denn manchmal ist für einen Benutzer "weniger" ein Mehrwert bei der Nutzung.



Hat man nun seine Auswahl der Fachschale getätigt, gelangt man zum Passwort geschützten Bereich.



Nach Eingabe der Benutzerkennung gelangt man in die zentrale grafische Drehscheibe der Auskunft. Die Karte wird mit dem Programm MapGuide erzeugt. Dieser ist so konfiguriert, dass er die Daten online aus der Datenbank liest. So sind Inkonsistenzen zwischen den Realdaten und Auskunft ausgeschlossen, da es nur einen zentralen Datenbestand gibt.



Von hier können die verschiedenen Funktionen aufgerufen werden. Die Lokalisierung kann über die ALB Auskunft mit Eingabe der Eigentümerdaten, über die Suche nach Straßennamen, über die Angabe der ALK Lagebezeichnung, die Eingabe eines Bebauungsplanes oder natürlich auch intuitiv durch zoomen in der Grafik erfolgen. Bei den Eingaben kann aus den Picklisten gewählt  oder der Text mit Jokern * gesucht werden.



Der gewünschte Ausschnitt ist so schnell und zuverlässig gefunden.



Ein Doppelklick in den farbig hinterlegten Geltungsbereich zeigt sofort die gewünschten Informationen.



In dieser Maske wurden von uns diverse Zusatz-Funktionen implementiert. Diese werden als Web-Script auf Java Basis in die Masken gelinkt. Zum einen lassen sich so bequem alle hinterlegten Dokumente abrufen, und zum anderen lässt sich von hier die Darstellung im MapGuide steuern. Auf Knopfdruck lässt sich z.B. das passende georeferenzierte Dokument im Kontext mit den anderen Daten anzeigen.



Die Dokumente können in den Formaten TIF, JPG, PNG, DWG, DWF und einigen anderen Formaten vorliegen. Die Daten wurden von uns so strukturiert, dass im Falle von Überlagerungen alle Pläne vom Urplan bis zur letzten Änderung chronologisch übereinandergeschaltet werden können. Da jedoch alle Pläne unterschiedliche Formate, auch bezüglich der Farbtiefe haben, wurde je Plan ein Layer eingerichtet. Dadurch lassen sich Ansichten auch nach dem historischen Stand generieren.



Mit der in Webframe integrierten Druckfunktion kann nun schnell die gewünschte Information ausgegeben werden.



Die Beschriftung des Planes kann auch nachträglich editiert werden.



Wir hoffen ihnen hiermit einen kleinen Überblick gegeben zu haben. Falls weitere Informationen zu dieser Fachschale oder anderen Fragen haben, bitte nehmen sie gerne zu uns Kontakt auf.